Bildungsangebot > KONZEPTE
UNTERSTUFE
“Die digitale Welt ist zentraler Teil unseres Alltags. Damit ist auch die „Digitale Schule“ […] absolut keine Zukunftsmusik mehr. Sie ist die harmonische Kombination von moderner, digitaler Infrastruktur und inspirierender, zukunftsweisender Pädagogik.”
(Bildungsministerium Bildung, Wirtschaft und Forschung)
Das BRG Linz Hamerlingstraße nimmt mit der “Digitalen Klasse” eine Vorreiterrolle ein, um den Schüler*innen digitale Kompetenzen zu vermitteln, die in unserem Alltag einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen.
Neben technischem Know-How werden vor allem Fähigkeiten im Bereich (Selbst-)Organisation, Strukturierung und praktischer Problemlösung entwickelt sowie die Bedeutung von Informationstechnologien in der Gesellschaft aufgezeigt. Dies geschieht durch den täglichen Umgang mit digitalen Notizbüchern, digitalen interaktiven Arbeitsblättern und Apps auf iPads (mit dazugehörigem Stift und Tastatur).
Trotz des Einsetzens der iPads wird immer die Kommunikation zwischen Lehrperson und Schüler*innen zentraler Bestandteil des Unterrichts sein. In den Unterrichtsfächern Bewegung und Sport, Werkerziehung, Bildnerische Erziehung und Geometrisches Zeichnen steht neben fachlichen Inhalten vor allem das Weiterentwickeln von motorischen Fähigkeiten im Vordergrund. Auch in den übrigen Unterrichtsfächern wird analog gearbeitet, wenn dies erforderlich ist (z.B. Arbeiten mit Zirkel und Lineal in Mathematik). Die Stifteingabe am iPad spielt bei der Förderung der Handschrift ebenfalls eine zentrale Rolle.
Was wir bieten
Das erwartet Dich
Verwenden des digitalen Endgeräts in allen Fächern
Digitale Notizbücher in jedem Unterrichtsfach über OneNote und MS Teams
Digitale interaktive Arbeitsblätter
Digitale Stifteingabe, um handschriftliche Notizen anzufertigen
Analoge Schulbücher inklusive digitaler Version
Digitalisieren analoger Arbeiten
Erlernen des 10-Finger-Systems
Kommunikation mit Eltern über SchoolFox
Integration eines Bewegungskonzeptes
Klare Verhaltensregeln im Umgang mit dem digitalen Endgerät
Einsparen von Kopierkosten
Bildungsziele
Entwickeln und Stärken von zukunftsrelevanter digitaler Kompetenz
Stärken der Selbstorganisation und Strukturierung des Schulalltags
Stärken der Problemlösefähigkeit
Sensibilisierter Umgang mit digitalen Medien
Kompetenter Umgang mit dem digitalen Endgerät als Arbeitsgerät