Am 27. April besuchte die 4A und am 2. Mai die 4B das Musiktheater Linz am Volksgarten. Die Exkursion, die in Begleitung von Prof. Haselmayr, Prof. Höllermann sowie Prof. Scheuringer stattfand, führte uns anfangs in den Großen Saal, wo wir Informationen über die Vorbereitungen und Proben zu den Aufführungen im Haus erhielten. Außerdem konnten wir den Aufbau für das Stück ,,Unter dem Gletscher‘‘ mitverfolgen.

Danach besichtigten wir die Blackbox Lounge und die Blackbox Bühne. Diese Studiobühne mit bis zu 350 Plätzen rückt Musik und Schauspiel durch die schwarz gefärbten Wände besonders stark in den Vordergrund.

Auch der Orchestersaal des Bruckner Orchesters mit seinen Akustik-Würfeln und der imposanten Ausstattung bildet einen wesentlichen Bestandteil des Gebäudes.

Das vermutlich spannendste an der Führung waren die Werkstätte und der Malersaal, wo die Bühnenbilder und Gegenstände für die Aufführungen hergestellt werden.

Am Ende der Besichtigung wurden wir noch auf weitere grundliegende Infos aufmerksam gemacht. Zum Beispiel hat das modernste Opernhaus Europas mit seinen Konzerten, Musicals, Opern, Operetten, Schauspielen und Tänzen für jede Altersgruppe und für jeden  Geschmack etwas zu bieten. Das, nach vierjähriger Bauzeit, 2013 eröffnete Gebäude wurde vom Architekt Terry Pawson gestaltet.

Zusammenfassend war der Ausflug sehr interessant und wir konnten einen guten Einblick über den Vorgang hinter den Kulissen sowie die verschiedenen Berufsbereiche erhalten.

Sarah Sturm, Melanie Aigner 4A

 

4A in der Blackbox / 4B vor dem Musiktheater