Auf Einladung von Mag. Stefan Köglberger, statteten wir, die 6A-Klasse des BRG Hamerling, am 8. April 2022, dem Linzer Stifterhaus an der Donaulände, einen Besuch ab. Die Klasse nahm einen Podcast auf, bei dem es Literaturempfehlungen für junge Erwachsene geht. Daraufhin wurde gemeinsam mit Frau Professor Spanlang ein Projekt gestartet, bei wir selbstständig entscheiden konnten, welches Buch wir präsentieren wollen. Gemeinsam wurden anschließend 2 Moderatoren & 4 Buchtipps / Interviewte ausgewählt, die ihr Buch für den Podcast vorstellen sollten. Im Stifterhaus angekommen, bereitete man uns für die Podcast-Aufnahme vor und wir durften loslegen. Verabschiedet wurden wir mit einer Führung durch die Ausstellung der österreichischen Schriftstellerin Ilse Aichinger. Auf der Stifterhaus-Homepage könnt ihr unseren Podcast unter der Rubrik „Das Arbeitszimmer“ anhören. Aisha Mehinovic 6A
https://stifterhaus.at/programm/das-arbeitszimmer-podcast
Alle Buchtipps der 6A-Klasse findet ihr hier. Viel Spaß beim Anhören und Schmökern!
3 Schritte zu dir – Rachael Lippincott
Unter dem Titel „Drei Schritte zu dir“ erzählt Rachael Lippincott von zwei jugendlichen Mukoviszidose-Patienten, die sich verlieben, aber wegen des lebensgefährlichen Infektionsrisikos Abstand halten müssen. Die 17-jährige Stella spornt andere Kranke dazu an, die Therapien strikt zu befolgen und sich nicht aufzugeben. Der gleichaltrige Mitpatient Will, der sich zusätzlich mit Bakterien infiziert hat, sträubt sich gegen die Behandlungen, weil er glaubt, sie seien zwecklos und hielten ihn nur vom wirklichen Leben ab. Will und Stella verlieben sich, können jedoch wegen der Ansteckungsgefahr von einem Körperkontakt nur träumen.
Themen: Liebe, Krankheit und Social Media.
After Passion – Anna Todd
Im Buch „After Passion“ geht es um ein Mädchen namens Tessa, welches auf die Uni kommt. Sie lernt einen Jungen namens Hardin kennen. Zu diesem Zeitpunkt hat sie noch keine Ahnung, dass er ihr Leben völlig auf den Kopf stellen wird. Sie lernt ganz neue Seiten an ihr selbst kennen und nach einiger Zeit ist Tessa nicht mehr die, die sie einmal war. Am Ende des Buches löst sich jedoch eine große Lüge auf, welche ihrer Beziehung nicht guttut.
Themen: Liebe, Betrug und Persönlichkeitsveränderung
Am Ende sterben wir sowieso – Adam Silvera
„Am Ende sterben wir sowieso“ von Adam Silvera ist eine erschütternde, aber auch ermutigende Geschichte. Am 5. September, kurz nach Mitternacht, ruft Death-Cast Mateo Torrez und Rufus Emeterio an, um ihnen eine Nachricht zu überbringen: Sie werden heute sterben. Mateo und Rufus sind sich völlig fremd, aber aus unterschiedlichen Gründen wollen beide an ihrem letzten Tag einen neuen Freund finden. Die gute Nachricht: Es gibt eine App dafür. Sie heißt Last Friend, und durch sie treffen sich Rufus und Mateo zu einem letzten großen Abenteuer – um ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu leben.
Themen: der Tod und wie unerwartet er auf einen zukommen kann, und Freundschaften, die sich in anstrengenden und emotionalen Situationen bilden können.
Black Butler – Yang Toboso
Im Manga geht es um den 12-jährigen Ciel Phantomhive und seinen Butler, Sebastian Michaelis. Die Geschichte spielt in England im viktorianisches Zeitalter. Das Oberhaupt der erfolgreichen Firma “Phantomhive Co”, Ciel, hat seine Eltern verloren und wurde danach jahrelang misshandelt. Er geht mit dem Dämon, Sebastian Michaelis, einen Pakt ein. Sie agieren zusammen als Wachhund der Königin. Sie behandeln kriminelle, illegale und übernatürliche Fälle. Währenddessen hilft Sebastian Ciel auch, sich bei seinen Tätern zu rächen.
Themen: Menschenhandel, Entführungen oder Mord. Abgesehen davon beschäftigt sich das Buch auch mit der Unterwelt, Dämonen oder Shinigamis. Obwohl die Thematik eher ernst ist, ist die Mangareihe sehr humorvoll.
Das Damengambit – Walter Tevis
Ein achtjähriges Mädchen verliert bei einem Autounfall ihre Eltern und kommt ins Waisenhaus. Dort lernt sie den Hausmeister kennen und er bringt ihr das Schach spielen bei, zeitgleich wird sie jedoch Tabletten süchtig. Nachdem sie adoptiert wird, nimmt sie an Schach-Tournieren teil und wird berühmt, als eine der ersten Frauen, die Erfolg im Schach haben.
Themen: Sucht, schwere Kindheit, Vorurteile, Schach
Das Geheimnis meiner Mutter – Clare Swatman
Das Buch „Das Geheimnis meiner Mutter“ von Clare Swatman ist eine äußerst spannende Geschichte, die aus 3 verschiedenen Perspektiven und 2 verschiedenen Zeitlinien geschrieben wurde. Das Buch erzählt die Geschichte der 37-jährigen Georgie, die ein Geheimnis entdeckt, das ihr Leben komplett verändert hat. Sie findet nämlich heraus, dass sie bei ihrer Geburt ihrer leiblichen Mutter gestohlen wurde und dass die Frau, die sie ihr ganzes Leben lang „Mutter“ nannte, eigentlich nicht ihre Mutter ist.
Themen: Verrat, Identitätskrise, Familienprobleme
Die Bäckereiüberfälle – Haruki Murakami
In der ersten Hälfte der Kurzgeschichte überfällt der Erzähler mit seinem Freund eine Bäckerei, weil sie beide kein Geld und enormen Hunger haben. Sie hatten vor, den Bäckermeister zu ermorden, doch am Ende kommen sie zu einem Kompromiss mit dem Bäcker. Zweiter Teil: Es vergehen 10 Jahre und der Erzähler hat eine Frau. Sie leben zusammen und fühlen in einer Nacht wieder diesen “besonderen Hunger”. Die Frau befürchtet, dass ihr Mann verflucht worden ist. Um den Fluch aufzuheben, überfallen sie in derselben Nacht eine McDonald’s-Filiale.
Themen: Flüche und das Verlangen nach etwas. Noch dazu wird angesprochen, dass Ereignisse geschehen, die außerhalb unserer Kontrolle sind. In diese Geschichte lässt sich auch sehr viel hineininterpretieren.
Die Auserwählten im Labyrinth – James Dashner
Alle 30 Tage kommt ein Jugendlicher auf die Lichtung durch eine Art „Aufzug“. Sie sind umgeben von massiven Mauern, die ein Labyrinth ergeben. Sie probieren dem Labyrinth zu entkommen und müssen sich vielen Problemen stellen.
Themen: Probleme, Vorurteile, Teamwork
Die indische Uhr – Irmgard Kramer
Die vier Freunde David, Emma, Leo und Adrian finden bei einem Ausflug eine mysteriöse Nachricht, welche sie zu einer alten Uhr führt. Durch diese landen die vier Jugendlichen im Jahr 1831 und nicht nur versuchen sie, zurück in die Zukunft zu kommen, sondern auch ein paar große Geheimnisse bezüglich Davids Familie zu lösen.
Themen: Selbstfindung, Zeit(reise), Freundschaft
Die Wälder – Melanie Raabe
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr Freund aus Kindertagen, gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Tim hat das letzte Puzzleteil gefunden, um das Rätsel des mysteriösen Verschwindens seiner Schwester Gloria zu lösen. Nina ist unentschlossen, was sie jetzt tun soll. Einerseits will sie Tims letzter Bitte nachgehen, andererseits hat sie mit diesem Teil ihrer Vergangenheit schon längst abgeschlossen. Nina entschließt, sie wird sich an Glorias Mörder rächen! Für Tim. Für Gloria.
Themen: Aufarbeitung der Vergangenheit, Trauma in der Kindheit, Rache
Der Besuch der alten Dame – Friedrich Dürrenmatt
Das Buch handelt von einer alten Dame, welche als steinreiche Frau in ihr Heimatdorf Güllen zurückkehrt. Ihr Name ist Claire Zachanassian und sie will Rache an jenem Mann nehmen, welcher ihr in ihrer Jugend einst das Herz gebrochen hat und somit ihrer Ehre beraubte. Die Multimillionärin bietet den Einwohnern des Dorfes eine Milliarde dafür, dass ihr damaliger Liebhaber Ill für sein Vergehen mit dem Tod bestraft wird.
Themen: Rache, ethische Konflikte, Geld, Zusammenhalt, Gerechtigkeit
Der große Gatsby – F. Scott Fitzgerald
Der Roman „Der große Gatsby“ aus den 1920er Jahren, geschrieben von F. Scott Fitzgerald, wird aus der Perspektive der Hauptfigur Nick Carraway geschrieben, jedoch ist der eigentliche Protagonist Jay Gatsby, Nicks Nachbar. Gatsby ist ein reicher mysteriöser, aber gleichzeitig auch einsamer Mann, der prachtvolle Partys veranstaltet, auf die Wohlhabende eingeladen werden. Bei einer dieser Partys trifft er seine alte Liebe, Daisy, die jetzt mit Tom Buchanan verheiratet ist. Gatsby träumt davon, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen und Daisy zurückzugewinnen. Seine Mission endet allerdings sehr tragisch.
Themen: Tod, Gesellschaft, Vergangenheit, der amerikanische Traum, (und die wichtigsten drei:) soziale Klasse, Liebe und Untreue
Ein Kind – Thomas Bernhard
In der Autobiografie geht es um ein Kind, Thomas Bernhard, das von seinem Leben erzählt. Es wird von seiner Mutter geschlagen und beschimpft. Sein Großvater, bei dem es aufwächst, ist der Einzige, der den Jungen liebt und unterstützt. Er ist schlecht in der Schule und bereitet seiner Mutter nur Probleme. Manchmal denkt sein Großvater über den Sinn des Lebens nach und denkt auch an Suizid. Das färbt auch auf Thomas Bernhard ab. Er wird gedemütigt und fühlt sich nicht geliebt.
Themen: Probleme, Ziele, Schule, Sinn des Lebens, Vorurteile, Freizeit, Suizid
Flavia de Luce – Alan Bradley
Die 11-jährige Flavia de Luce ist recht erstaunt, als sie eine Leiche in ihrem Garten findet. Die Polizei denkt Colonel de Luce, Flavias Vater, ist der Mörder, jedoch kann das nicht sein, denn der Tote wurde vergiftet. Und Flavia weiß, dass ihr Vater mit Giften nichts am Hut hat. Sie nimmt sich vor, die Unschuld ihres Vaters zu beweisen und sammelt Hinweise von jeglichen Zeugen und Verdächtigen. Flavia findet heraus, dass ihr Vater trotzdem ein Geheimnis hütet und dieses mit dem Opfer in Verbindung steht. Am Ende findet Flavia heraus, wer der Mörder ist, jemand mit dem man nicht gerechnet hat.
Themen: Chemie, Mord, Briefmarken, Beziehung von Flavia (besonders zwischen Vater und Flavia)
Mitternachtsstunde-Emily und die geheime Nachtpost – Benjamin Read
ist das erste Kinderbuch des Autorenduos Laura Trinder & Benjamin Read. In der Fantasieliteratur geht es hauptsächlich um Emily, deren Eltern plötzlich verschwinden. Auf der Suche nach ihnen, gerät sie in eine fremde Parallelwelt namens Mitternachtsstunde, wo die Nacht im Jahr 1859 nie endet und somit einen perfekten Ort für die dort lebenden Nachtkreaturen darstellt. Zusammen mit Tarquin, einem gut riechenden Guhool, mit dem sie sich anfreundet, muss das Mädchen schnell ihre Eltern finden, denn sie befinden sich in der Hand des Bösen. Sie kämpfen gegen die Großmacht, welche die gewaltige Balance Big-Ben öffnen will, um in beide Welten eintreten zu können. Durch diese Reise in die Zeitschleife erfährt Emily mehr über ihre Familie und wer sie wirklich ist.
Themen: Magie, Freundschaft, Vertrauen
Naruto 43 – Masashi Kishimoto
Naruto 43 ist einer vieler Bände der Naruto Manga Reihe, basierend auf der Serie Naruto Shippuden. Im Band 43 geht es um den Rachezug Sasukes an seinem Bruder Itachi. Der Grund dafür führt zurück bis in die Kindheit von Sasuke. Da bekam sein Bruder den Auftrag einer Geheimeinheit in ihrem Dorf seine ganze Familie zu töten. Er bringt alle um, bis auf Sasuke, der 10 Jahre später Rache nehmen will.
Themen: Rache, Brüderlichkeit und Zusammenhalt
Nur noch ein einziges Mal – Colleen Hoover
Lily zieht nach Boston, um dort einen Neuanfang zu starten und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Gleich am ersten Tag trifft sie Ryle, der ihr die Welt zu Füßen legt und alles scheint perfekt. Als sie jedoch ihrer Jugendliebe Atlas zufällig wiederbegegnet, löst dies bei Ryle Eifersucht aus, was seine dunkle Seite zum Vorschein bringt. Lily zweifelt zunehmend an ihrer Beziehung und befindet sich bald in einem Gefühlschaos.
Themen: Liebe, Eifersucht, Kindheit und damit verbundene Erinnerungen
Thalamus – Ursula Poznanski
Medizin-Thriller „Thalamus“ von Ursula Poznanski, veröffentlicht im Jahr 2018 im Loewe Verlag; In dem Buch geht es um den 17-jährigen Timo, der nach einem schweren Motorradunfall in eine abgelegene Rehabilitationsklinik gebracht wird, um sich zu erholen. Der Markwaldhof, die Rehaklinik, ist dafür bekannt, sensationelle Ergebnisse und schnelle Fortschritte in der Behandlung von Patienten zu erzielen. Doch Timo muss feststellen, dass sich bizarre Dinge abspielen, die lediglich in seiner Vorstellungskraft sind. Er kann Dinge, die er nicht können sollte. Er weiß Sachen, die er nicht wissen sollte.
Themen: geheime Forschungen, neueste Technologie und Ethik