In Form des Geschichte-Projektes der 7B haben wir uns entschieden, ein kurzes Video für die Schul-Homepage zu erstellen. Wir sind der Meinung, dass es vor allem heutzutage wichtig ist, gut über das Thema „LGBTQ+“ informiert zu sein. Angefangen wird mit der Bedeutung der einzelnen Buchstaben und der verschiedenen Sexualitäten. Danach erläutern wir die Geschichte der Community, welche bis in die Antike zurückreicht. Die Rolle der gleichgeschlechtlichen Ehe und die gesetzliche Lage in Österreich werden natürlich auch besprochen. Um auf Diskriminierung aufmerksam zu machen, gehen wir auf die Homo- und Transphobie in der Gesellschaft ein. Wir bitten alle Zuschauer*innen, mit einer neutralen Einstellung an die Sache heranzugehen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Auch wenn man nicht von jeder Person und deren Lebenseinstellung begeistert ist, sollte der Respekt gegenüber unseren Mitmenschen stets erhalten bleiben.

Von Natascha Schaffner, Andie Borza & Nadine Naxner (7B)

Homophobie und Transphobie

Diese Begriffe bezeichnen das Diskriminieren und Ausgrenzen von Menschen der LGBTQ+ Community. Beispiele dafür wären etwa die Vernachlässigung oder Beschimpfung aufgrund der Sexualität oder Geschlechtsidentität einer Person. Doch auch falsche Namen oder falsche Pronomen bei Personen, die sich etwa als Non-Binary oder Transgender bezeichnen, sind ein weiteres Beispiel. Witze über Mitglieder der LGBTQ+ Community sollte man nicht machen, solange man nicht selber zugehörig ist.

 

 

Geschichte der LGBTQ+ Community

Frühgeschichte:

Einige Menschen glauben, dass es erst seit einigen Jahren so viele Personen gibt, die sich zum gleichen Geschlecht hingezogen fühlen. Doch eigentlich gibt es bereits in der Frühgeschichte Höhlenmalereien, die das Gegenteil beweisen.

Altertum:

Es wird vermutet, dass manche Pharaonen einen homosexuellen Liebhaber hatten. Beweise dazu gibt es in Form von Abbildungen an Wänden verschiedenster Denkmäler.

Stonewall:

Das “Stonewall Inn” ist eine Bar in New York in der Christopher-Street, die für queere Menschen gedacht war. Vom 27. Juni bis zum 03. Juli 1969 dauerten verschiedenste Demonstrationen, die Stonewall-Aufstände genannt werden, an. Der Grund für diesen Aufstand waren regelmäßige Polizeirazzien. Der Aufstand zeigte sofort Wirkung, ein Monat später fand der erste Gay March statt und ein Jahr später fanden die ersten Gay-Pride-Umzüge statt.

Gleichgeschlechtliche Ehe:

Die gleichgeschlechtliche Ehe ist in Österreich seit dem 1. Jänner 2019 legal, in den USA ist sie seit 2014 in nur 37 Bundesstaaten möglich, seit Juni 2015 überall. In vielen anderen Ländern ist sie jedoch verboten, die Konsequenz ist oftmals sogar die Todesstrafe und die Begründung dafür ist meist die Religion.

Rechte in Österreich:

Laut einem Urteil von 2009 ist eine geschlechtsangleichende Operation nicht notwendig für eine äußere Annäherung des anderen Geschlechts. Heute braucht man die Diagnose eines Psychologen.

Heute:

Heute sind alle Bürger*innen unabhängig von ihrer Sexualität gleichgestellt, Diskriminierung zum Beispiel am Arbeitsplatz ist verboten.

LGBTQ+ Begriffserklärungen

Lesbian/lesbisch: Dieser Begriff wird verwendet für Frauen, die andere Frauen lieben.

Gay/schwul: Dieser Begriff wird verwendet, wenn ein Mann einen anderen Mann liebt. Im Englischen wird dieser Begriff jedoch umgangssprachlich auch für Frauen, die sich zu anderen Frauen hingezogen fühlen, verwendet.

Bisexual/bisexuell: Personen, die sich zu mehr als nur einem Geschlecht hingezogen fühlen, werden bisexuell genannt.

Transgender: Dieser Begriff sagt nichts über die sexuelle Orientierung aus. Er bedeutet, dass die Geschlechtsidentität einer Person nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, dass ihr bei ihrer Geburt zugewiesen wurde.

Pansexual/pansexuell: Personen, die pansexuell sind, fühlen sich zu Personen, unabhängig vom Geschlecht hingezogen. Je nach Definition kann dies eine Untergruppe der Bisexualität sein.

Non-Binary: Dieser Begriff wird für Personen verwendet, die sich weder als Mann noch als Frau identifizieren.

Intersexual/intersexuell: Intersexuelle Personen haben körperliche Geschlechtsmerkmale, die sich nicht als nur weiblich oder nur männlich einordnen lassen. Das kann schon bei der Geburt, aber auch erst später sichtbar werden.

Asexual oder Aromantic/asexuell oder aromantisch: Den Begriff asexuell verwendet man bei Personen, bei denen die sexuelle Anziehung gegenüber anderen Menschen fehlt, die kein Interesse an Sex oder kein Verlangen danach haben. Aromantische Menschen empfinden keine romantische Anziehung gegenüber anderen Menschen oder haben kein Verlangen nach einer Beziehung. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Aromantik von der sexuellen Orientierung unabhängig ist (aromantische Personen können beispielsweise trotzdem schwul sein).

Queer: Queer ist der Überbegriff für Personen, die nicht heterosexuell und/oder cisgender (Geschlechtsidentität stimmt mit dem Geschlecht überein, das jemandem bei der Geburt zugeteilt worden ist) sind.

+Da es auch viele weitere Sexualitäten und Geschlechteridentitäten gibt, wird ein + bei LGBTQ hinzugefügt.

Jetzt listen wir einige prominente Personen auf, die auch Teil der LGBTQ+ Community sind.

Quellen:

http://news.mtv.it/gossip/lil-nas-x-ora-ha-la-sua-giornata-ufficiale-istituita-dalla-citta-cui-e-cresciuto/

https://www.google.at/search?q=victoria+deangelis&client=safari&channel=ipad_bm&prmd=inv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjaleHOgK34AhVpm_0HHYl-CKEQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=390&bih=664&dpr=3

https://www.google.at/search?q=conchita+wurst&client=safari&channel=ipad_bm&prmd=inv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj86vyZgq34AhUY7rsIHaRkC2AQ_AUoAXoECAIQAQ&biw=390&bih=664&dpr=3#imgrc=Z_1BvDT37UX-8M

https://www.google.at/search?q=lady+gaga&client=safari&channel=ipad_bm&source=hp&ei=IImoYpKzHeyWxc8PkqaLoAg&gs_ssp=eJzj4tLP1TcwMbeIj881YPTizElMqVRIT0xPBABLFga8&oq=lady+gaga&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBABGAAyBwguELEDEEMyCwguEIAEELEDEIMBMggILhCABBDUAjIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUILhCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEOgIIKToHCCkQsQMQQzoGCCkQHhAWOggIKRAeEBYQEzoICCkQgAQQsQM6BAgpEAo6CwgpEIAEELEDEIMBOgQILhBDOgcILhDUAhBDOg4ILhCABBCxAxDHARCvAToRCC4QgAQQsQMQgwEQxwEQowI6DgguELEDEIMBEMcBEK8BOggIABCABBCxAzoICAAQsQMQgwE6CgguEMcBENEDEENQ3wVYig5gsxpoAHAAeACAAZcBiAH-B5IBAzQuNZgBAKABAbABDw&sclient=mobile-gws-wiz-hp

https://www.google.at/search?q=doja+cat&client=safari&channel=ipad_bm&source=hp&ei=T4moYoW6M4-Oxc8P9om_2AE&gs_ssp=eJzj4tbP1TcwNMqKTzKqMGD04kjJz0pUSE4sAQBM4AbC&oq=doja+cat&gs_lcp=ChFtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1ocBABGAAyBwguELEDEEMyBAguEEMyBAguEEMyBAguEEMyBAgAEEMyBAguEEMyBAgAEEMyBwguENQCEEM6AggpOgcIKRCxAxBDOgYIKRAeEBY6CAgpEB4QFhATOggIKRCABBCxAzoECCkQCjoICAAQsQMQgwE6CwgAEIAEELEDEIMBOhEILhCABBCxAxCDARDHARCjAlCHB1jrHWD4J2gAcAB4AIABjAGIAaUHkgEDMS43mAEAoAEBsAEP&sclient=mobile-gws-wiz-hp

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.nach-auftritt-im-rollstuhl-elton-john-beruhigt-fans-ich-bin-bester-gesundheit.8ae1aeb9-0b27-466f-b261-ffa7743401f8.html

https://www.discogs.com/de/artist/24188-RuPaul

https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/das-internet-ist-die-dna-des-erfolgs-von-lil-nas-x100.html

https://www.msn.com/pl-pl/rozrywka/gwiazdy/elliot-page-spaceruje-po-los-angeles-w-towarzystwie-tajemniczej-blondynki-zdj%C4%99cia/ar-AATmrHp

https://www.gala.de/stars/news/miley-cyrus–aus-diesem-grund-ist-sie-seit-sechs-monaten-clean-22287422.html

https://www.gala.de/stars/starportraets/sarah-paulson-21466706.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Asexuality

https://en.wikipedia.org/wiki/Bisexuality

https://en.wikipedia.org/wiki/Pansexuality

https://en.wikipedia.org/wiki/Queer

https://de.wikipedia.org/wiki/Stonewall_Inn