Es war einmal ein junge Sängerin, die immer einen roten Eimerhut trug, deswegen nannten ihre Freunde sie Rotkäppchen. Eines wunderschönen Abends trat eine verhüllte Gestalt mit einem roten Hut in eine der finsteren Gassen Wiens. Sie klopfte ein geheimes Klopfzeichen an eine Wand und sah sich vorsichtig um.

In diesem Moment öffnete sich die Wand und gab die Sicht auf einen düsteren Gang frei. Rotkäppchen huschte schnell hindurch und merkte nicht, dass sie einen Verfolger hatte. John war ein Spezialagent der SOKO Wien und war der mysteriöser Rotkäppchen schon länger auf de Spur. Die junge Sängerin war in ein schmutziges Geschäft geraten und schmuggelte falsche Ware über die Grenze. So schlich sich John also unbemerkt ein und verfolgte aufmerksam das Geschehen am hinteren Ende des Ganges. „Wir haben Sie schon erwartet, Rot!“, meine eine tiefe, raue Stimme: Wie lief die letzte Mission?“ Rotkäppchen wurde blass, aber antwortete dennoch: „Nicht so gut, Boss. Die Leute der Grenzpolizei hätten uns fast erwischt. Deswegen habe ich einen kleinen Verfolger!“, und mit diesen Worten trat sie hinter sich und erwischte John genau am Bauch. Er wurde zurückgeschleudert und sein Kopf schlug auf dem harten Boden auf. Bevor ihm schwarz vor Augen wurde, drückte er den kleine HILFE Knopf und forderte damit Verstärkung an. Als John endlich wieder zu sich kam, lag er gefesselt und geknebelt in einem Schrank, doch er konnte die Sirenen der Einsatzfahrzeuge hören. Auch den beiden Ganoven entging dieses Geräusch nicht. Rotkäppchen griff nach einem kleinen Köfferchen, doch zu spät! Die Polizei stürmte das Gebäude und nun ging alles ganz schnell: John wurde aus seinem Schrank befreit, die Schmuggler wurden dingfest gemacht und die gefälschte Ware wurde sichergestellt.

Eines hat unser Lieblingsagent jetzt gelernt: Zusammen ist man stärker und nur dank dieser Erkenntnis sitzen Rotkäppchen und ihr Boss jetzt einige Jahre hinter schwedischen Gardinen.

 

Annika Schwarzenberger // 1M // Mai 2022