Musisch-kreative Projektwoche der 2M in Wien vom 7.6. – 10.6.2022

Begleitlehrer*innen: Mag. Johannes Teuschl, Mag. Anita Döllerer

Vier spannende und abwechslungsreiche Tage verbrachte die 2M in unserer Bundeshauptstadt. Wir entdeckten die Geschichte und kulturelle Vielfalt Wiens beim „Time Travel“, im Schloss Schönbrunn, im Museum Hundertwasser, dem ORF-Zentrum und im Haus der Musik. Schließlich holten sich die Kinder auch noch Inspiration für die nächsten eigenen Bühnenprojekte bei den beiden Musicals „Vivaldi – die fünfte Jahreszeit“ und „Cats“.

Sie ernteten viel Lob für ihre Kreativität und ihr Interesse bei Führungen und Workshops und waren trotz beinahe täglichen Regengüssen immer voller Energie und guter Dinge und fanden sich im Großstadtdschungel erstaunlich rasch zurecht.

Wir kamen daher zwar etwas müde von der intensiven Woche, aber um viele wertvolle Erfahrungen reicher wieder zurück nach Linz.

Die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse der musisch-kreativen Projektwoche der 2M in Wien werden die Schüler*innen am 29. 6. um 19.00 im Festsaal präsentieren. Die Besucher*innen dürfen sich auf ein buntes Programm mit Musik, Tänzen, Liedern, Fotos und vielem mehr freuen. Bei einem abschließenden Buffet wird der Abend gemütlich ausklingen.

 

Fotos 1 + 2: Haus der Musik

Im Haus der Musik lernten wir große österreichische Komponisten kennen und versuchten, die Wiener Philharmoniker zu dirigieren.

Fotos 3+4: Museum Hundertwasser

Im KUNST HAUS WIEN erfuhren wir Interessantes über einen der wichtigsten österreichischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Unsere Führerin war seine ehemalige Sekretärin und hatte daher viel Insider-Wissen.

Foto 5+6: ORF

Hinter die Kulissen des Fernsehens konnten wir im ORF-Zentrum blicken und unsere eigene Kids News Sendung produzieren.

Foto 7: Schönbrunn

Im Schloss Schönbrunn sahen wir nicht nur den Tierpark und die kaiserlichen Gemächer, sondern schlüpften auch selbst in die imperiale Garderobe.

Foto 8+9: Time Travel

Ein weiteres Highlight war der „Time Travel“, bei dem wir mit 5D-Kino, Animatronic-Wachsfiguren, diversen Rides und multimedialen Shows in die österreichische Geschichte eintauchten.

Fotos 9+10: Musical “Cats“

Die Musicals zählten zu den absoluten Highlights der Woche.

 

(Bericht und Fotos: Mag. Anita Döllerer)