Am 3. und 4. Oktober 2022 kamen Referentinnen von Global 2000 ins BRG Hamerling um die Schüler*innen für das Thema „Nachhaltigkeit“ zu sensibilisieren.

Die Klassen 2C und 4C nahmen am Workshop „Klimawandel – es liegt in unseren Händen“ teil. Die Schüler*innen bekamen zuerst einen kurzen Input zum Thema. Was sind die Gründe und Auswirkungen des Klimawandels? Aber vor allem ging es um die Frage: Was können wir dagegen tun? Die Schüler*innen hatten dazu sehr viele Ideen in den Bereichen Mobilität, Energie und Konsum, sowie landwirtschaftliche Produktion und Ernährung. Auch bezüglich Schule machten sie sich Gedanken über ein ökologisches und nachhaltiges Miteinander und versuchten ihre Ideen kreativ zu Papier zu bringen.

Die Klasse 7M beschäftigte sich mit dem Thema „Stadt der Zukunft“. Da bereits über 55% der Weltbevölkerung, Tendenz steigend, in Städten lebt und der Klimawandel auch hier immer mehr spürbar ist, sind Ideen für eine nachhaltige Stadtentwicklung besonders wichtig. Nach einem Input zum Thema, beschäftigten sich die Schüler*innen mit diversen bereits vorhandenen Projekten und Initiativen und wurden dazu ermuntert eigene Ideen zum Thema zu präsentieren.

Die Workshops waren dank der Unterstützung des Klimafonds der Stadt Linz kostenlos.

Bericht: Mag. Greiner Michaela

Bilder: https://wefair.at/pressebilder