Vom 10. bis zum 14. Oktober fuhren wir, die 2a und die 2d, nach Mauterndorf auf Projektwoche.

Im Jugendgästehaus Mauser-Mühlthaler hatten wir die ganze Woche viel Spaß. Es gab dort einen großen Außenbereich mit vielen Möglichkeiten für Aktivitäten, zum Beispiel einen Fußballplatz, Gokarts, Trampoline und viele Tiere. Die Zimmer waren gemütlich eingerichtet und wir waren dort zu siebt oder acht untergebracht.
Am Programm standen unter anderem eine Fackelwanderung, der Besuch eines Silberbergwerks, eine Almwanderung, ein Dance-Workshop, lustige Sagen, ein Ritteressen und eine Burgbesichtigung. Besonders gut haben uns das Silberbergwerk und die Freistunden gefallen.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Mauterndorf und freuen uns schon, wenn wir mit der Klasse wieder einmal etwas unternehmen.

 

Text von Lilly Macher, Barbara Schuster, Sophie Sec, Nico Tapusik und Elias Ziou (2A) / Prof. Kastenhofer

 

Kommentare von SchülerInnen über einzelne Aktivitäten bzw. Themen:

Silberbergwerk:

„Im Silberbergwerk war es sehr nass und dunkel… Am spannendsten war für mich, als wir unter Steine durchkraxeln mussten.“ (Alex)

„Es war spannend und mystisch hier! Auch die Geschichten über die Menschen, die dort früher gearbeitet haben, waren interessant.“ (Lana)

„Etwas gruselig fand ich es, als wir die Lampen ausgeschaltet haben und ganz still waren.“ (Amin)

 

Fackelwanderung:

„Es war ein gruseliger Marsch, bei dem wir viel über Mauterndorf erfahren haben.“ (Frederik)

„Es war sehr interessant und toll, den Ort in der Nacht zu sehen. Am tollsten fand ich die Aussichtsplattform, von der man den ganzen Ort betrachten konnte.“ (Ida)

„Es war echt cool. Wir haben viel geredet und dadurch, dass wir immer wieder angehalten haben und uns etwas erklärt wurde, habe ich zusätzlich noch etwas gelernt.“ (Johanna)

„Ich war am Ende der Wanderung froh, dass alle ihre Haare behalten durften.“ (Katharina)

 

Ritteressen:

„‘Erhebet die Krüge, gefüllt mit Bier und Wein – auf die Gesundheit, so soll es sein! Prost!‘ – das war unser Trinkspruch! An diesem Tag hatten wir ein mega Essen und wir durften nur mit den Händen speisen!“ (Nada)

„Dass ich den ‚Knecht‘ spielen musste, nur weil ich ein bisschen zu spät kam, war unfair.“ (Daris)

 

Sing/Spiele-Abend:

„Überrascht hat mich, dass Herr Prof. Wollanek Gitarre spielt.“ (Una)

„Ich fand lustig, dass Herr Prof. Petzl auch mit uns ‚Uno‘ gespielt hat. Alle haben viel gelacht und das wird für immer in meiner Erinnerung bleiben. Auch die lustige Schlapfenschlacht werde ich nie vergessen.“ (Siana)

„Es war einer der tollsten Abende! Herr Prof. Wollanek spielt wunderbar Gitarre!“ (Ida)

„Daris und ich haben Herrn Prof. Petzl 10 x bei ‚Mensch ärgere dich geschlagen‘!“ (Amin)

Almwanderung/Burgeressen:

„Am Anfang war es schön – aber dann begann es zu regnen.“ (Beatrice)

„Die Almwanderung war sehr anstrengend – aber oben gab es dafür dann leckere Burger.“ (Sophia)


Sagengeschichten:

„Christian, der Chef von unserer Unterkunft ‚Mauser-Mühltaler‘, war so lustig – auch beim Erzählen! Nina und Elias mussten Maria und Toni ‚spielen‘“. (Nada)

„Christian war sehr lustig und kann gut schauspielern. Er hat echt eine laute Stimme!“ (Ümmü)

„Es war eine spannende Geschichte – und auch Schüler wurden eingebunden.“ (Lana)

„Ich fand es lustig, wie elegant Christian die Rollen gespielt hat.“ (Mickel)

„Man konnte Nina ansehen, dass sie am liebsten im Erdboden versunken wäre.“ (Siana)


Dance-Performance-Workshop:

„Dieser Workshop hat mich überrascht, er war lustig und besser als gedacht.“ (Alex)

„Der Dance-Battle war supercool!“ (Ida)

„Amin, unser Tanz-Boss: 5 Sterne!“ (Ben)

„Tanzen hat mir besonders viel Spaß gemacht; die Bewegungen zu ‚Macarena‘ haben mich aber verwirrt.“ (Nina)

 

 

Burg Mauterndorf:

„Die Audio-Geschichten fand ich lustig und cool. Da gab es ein Telefon, das man sich umhängen konnte. Man musste nur auf eine Zahl drücken und schon hörte man etwas.“ (Nada)

„Am besten hat mir der Verkleidungsstand gefallen.“ (Leona)

„Die Figuren, die dort aufgebaut waren, sahen sehr realistisch aus.“ (Mickel)

„Ich habe mich nicht so für die Geschichte interessiert, viel mehr für die Verkleidungsecke und den Souvenirshop. Dort hab ich mir (unter anderem) ein Spielzeug-Diadem gekauft (warum auch immer) und Herr Prof. Petzl hat es aufgesetzt.“ (Johanna)

 

 

Kino-Abend („Sommer mit den Burggespenstern“):

„Ich fand es cool, dass man in dem Film Orte gesehen hat, an denen man noch vor ein paar Stunden selbst war.“ (Katharina)

„Ich habe überhaupt nicht verstanden, worum es in dem Film ging.“ (Beatrice)

„War toll, aber der Film war schlecht.“ (Sophie)

„Der Film war lustig und auch gruselig.“ (Ümmü)

Im Zimmer:

„Im Zimmer war es lustig, wir haben Bottle-Flip-Spiele gespielt und auch Kartenspiele. Das Zimmer war schön.“ (Lea)

„Das Bett war sehr gemütlich; aber als wir am nächsten Tag aufwachten, war die Zeit so schnell vergangen – als hätte man nur eine Stunde geschlafen.“ (Katharina)

„Die Freundinnen hatten immer Angst vor Geistern und gedacht, dass die Schränke Menschen wären. Wir hatten einen ganzen Tisch voller Snacks, es war sehr cool.“ (Lena)

„Toll fand ich, dass wir so zusammengehalten haben. Eher schlecht war, dass wir schon am ersten Tag unseren ganzen Vorrat vernichtet hatten.“ (Alex)

„Mir gefiel, dass wir Jungs in einem Zimmer waren und die ganze Zeit redeten und uns Witze erzählen konnten.“ (Daris)

 

 

Freizeit/Gelände:

„Die Hasen waren sehr süß.“ (Sophie)

„Trampolinspringen und die Hasen zu streicheln waren meine liebsten Beschäftigungen.“ (Beatrice)

„Alles war megageil! Ich hab die meiste Zeit Volleyball gespielt, war bei den Ponys oder den Hasen.“ (Johanna)

„Toll fand ich, dass ich mit Daris Tischtennis gespielt habe. Besonders viel Spaß hatte ich, als Herr Prof. Wollanek mit uns Fußball gespielt hat.“ (Mickel)

„Das Gelände war am allerbesten, wir hatten immer viel Spaß.“ (Frederik)

„Das Fußballspielen mit den Jungs machte Spaß. Die Hasen waren zuckersüß, ihr Fell sehr angenehm und weich.“ (Nada)

 

 

Das Essen:

„Sehr lecker – fast wie zu Hause.“ (Katharina)

„Die Bratwurst gefiel mir am besten.“ (Mickel)

„Mir hat das Essen sehr gut geschmeckt – und man konnte so viel essen, bis man nicht mehr konnte.“ (Frederik)

 

 

Die Nächte:

„Wir haben über Dinge gesprochen, die wir niemandem sonst erzählen.“ (Ümmü)

„Einmal haben wir heimlich in der Ruhezeit gesungen und getanzt…“ (Una)

„Die Nächte waren unheimlich, weil es so dunkel war. Man hat immer Menschen in der Ecke gesehen.“ (Carmen)

„Wir dachten immer an Dinge, die nicht existieren. Als ich mit meiner Taschenlampe in der Nacht auf die Toilette gehen wollte, fiel sie mir hinein und ich musste sie mit der Hand rausholen. Alle mussten lachen.“ (Lena)

„Wir waren zwar laut, aber am Ende haben alle gut geschlafen.“ (Sophia)

„Die Nächte waren sehr angenehm, aber die Kirchenuhr hat uns oft aufgeweckt.“ (Nina)

„Jede Nacht haben wir alle sieben geredet. Wir blieben wach, um Erinnerungen zu teilen. Wenn jemand ins Zimmer kam, taten wir so, als würden wir schlafen.“ (Nada)

„In den Nächten wurde meistens noch lange geredet und wir erzählten uns Geschichten. Aber anscheinend waren wir das ruhigste Zimmer.“ (Alex)

Unsere LehrerInnen:

„Sie waren sehr nett und sie haben sich viel um uns gekümmert.“ J (Lana)

„Die LehrerInnen haben oft in unsere Zimmer geschaut. Aber sonst waren sie sehr nett.“ (Carmen)

„Unseren Herrn Professor fand ich lustig und unsere Frau Professorin sehr toll und nett. Wir hatten viel Spaß mit ihnen.“ (Nada)

„Ich finde, die LehrerInnen waren sehr nett – und es war cool, sie außerhalb der Schule zu sehen.“ (Alex)

 

 

Klassengemeinschaft:

„Manche konnte man von einer anderen Seite sehen.“ (Lea)

„Sie hat sich, glaube ich, verbessert. Wir hatten viel Spaß. Zwichen den Mädchen gab es zwar manchmal Streit, aber mit den Jungs haben wir uns echt gut verstanden.“ (Johanna)

„Ich habe Carmen und Alex besser kennen gelernt.“ (Katharina)

„Auch wenn es manchmal Probleme gab, haben wir uns alle miteinander gut verstanden, glaube ich.“ (Alex)

„Ich fand die Lautstärke von Frederik sehr angenehm.“ (Mickel)

„Es hat sich nicht viel geändert: laut, aber lustig.“ (Lana)

„Ich fand das toll, dass wir mit der Klasse dort waren; es war ein tolles Erlebnis.“ (Nada)

„Fast niemand hat sich gestritten.“ (Daris)

gesammelt von Frau Prof. Scheuringer im Deutschunterricht mit der 2D