Im Rahmen der GeWi Stunden werden auch immer wieder externe Vortragende eingeladen, die den Schüler:Innen gewisse Themengebiete noch näher bringen. Im Dezember konnten sich die Jugendlichen der 6MED genauer mit dem Beruf der Hebamme beschäftigen. In einem kleinen Quiz brachten die zwei Hebammen den Schüler:Innen grundlegende Fragen und Arbeitsbereiche einer Hebamme näher, bevor es anschließend in einer Praxis-Sequenz an das Schätzen der Volumens von Vorlagen oder dem Gewicht von Neugeborenen ging.

Ende Jänner hatten wir das Privileg zwei bemerkenswerte Menschen bei einem Vortrag in unserer Schule zu begrüßen: zwei Herztransplantierte, die ihre inspirierenden Geschichten über Überleben, Hoffnung und den Weg zur Normalität mit uns geteilt haben. Seit Jahren leben sie als Herztransplantierte und konnten uns einen Einblick von der Geschichte über den Ablauf einer Organspende bis hin zu ihren eigenen Erfahrungsberichten geben. Die Schüler:Innen waren tief beeindruckt von der Offenheit und Aufrichtigkeit der Sprecher. Die Frage-und-Antwort-Runde ermöglichte es den Teilnehmer:Innen, tiefer in die Themen einzusteigen und persönliche Einblicke zu gewinnen. Ein kurzweiliger Nachmittag, der gefüllt war mit vielen Informationen die der breiten Öffentlichkeit vermutlich gar nicht bekannt sind. Herzlichen Dank an die Arge Niere OÖ für den tollen Vortrag!