Spieglein, Spieglein an der Wand……. Im Rahmen des Informatikunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler der 5MKK gemeinsam mit ihren Professorinnen Pürmayr und Sert einem hochrelevanten Thema gewidmet: Schönheitsideale im Internet.

In einem mehrstündigen Projekt haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre eigenen Gesichter mit Beauty-Filtern völlig entfremdet, sondern auch eine gründliche Analyse der Vor-und Nachteile dieser digitalen Werkzeuge durchgeführt.

Das Ziel dieses Projekts war es, ein Bewusstsein für die oft unrealistischen Schönheitsstandards zu schaffen, die durch soziale Medien und digitale Technologien gefördert werden.

Die Schülerinnen und Schüler untersuchten kritisch, wie diese Filter die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl beeinflussen können. Dabei wurden sowohl positive Aspekte wie das kreative Spiel mit digitalen Werkzeugen als auch negative Auswirkungen auf das Selbstbild und den Umgang mit realen Schönheitsstandards beleuchtet.

Das Ergebnis dieses Projekts wurde abschließend auf einem Plakat (gegenüber den INF-Sälen) präsentiert. – Ein kleiner Spiegel mit den Hashtags  „guadschaustaus“ und „nofilterneeded“  soll noch einmal darauf aufmerksam machen: „Wahre Schönheit kommt von innen.“

 Das Projekt wurde beim Saferinternet-Aktionsmonat 2024 eingereicht und wurde unter über 100 Einreichungen zu einem der Siegerprojekte gekürt.

 

Nachlese auf der Saferinternet-Homepage:

https://www.saferinternet.at/news-detail/safer-internet-aktionsmonat-2024-wir-gratulieren-den-gewinnerinnen

 

(Text: PUNA, SERT)