Vom 29. September bis 5. Oktober 2024 reisten die Französischschüler:innen der 7. Klassen an die wunderschöne Côte d’Azur nach Nizza. Gemeinsam mit ihren Französisch-professorinnen Claudia Koll und Katharina Wiesinger erlebten sie eine abwechslungsreiche Woche voller schöner Momente. Nach gemeinsamen Ausflügen nach Monaco und dem Bergdörfchen Eze, stand der Besuch unserer französischen Partnerschule, dem Lycée Goscinny in Drap, im Mittelpunkt der Reise. Unsere Schüler:innen verbrachten dort einen Schultag mit ihren französischen Kolleg:innen. Durch die zuvor vorbereiteten Moodboards beider Klassen entstand ein lebendiger Austausch über die Kulturen beider Länder. Ein besonderes Highlight des gemeinsamen Tages war der Walzer-Workshop, geleitet von Frau Professorin Koll. Nach diesem ereignisreichen Tag am Lycée Goscinny knüpften die Schüler:innen viele neue Kontakte. Wir freuen uns bereits sehr auf den weiteren Austausch im November, wenn die Schüler:innen des Lycée gemeinsam mit drei Professor:innen zu uns an die Schule kommen. 

 

Hier einige Eindrücke der Schüler:innen:

Bilgun: Durch den Besuch in der Partnerschule habe ich viel über die französische Kultur erfahren. In der Klasse hat man sich mit dem Großteil verstanden und wir haben uns auch sehr willkommen gefühlt.

Farzane: Besonders der Besuch in der französischen Schule hat das Erlebnis abgerundet, da wir uns hervorragend mit den Schüler:innen verstanden haben und die Kultur durch den Austausch mit Gleichaltrigen noch intensiver kennenlernen konnten.

Nadine: Der Schultag in Nizza war eine tolle Erfahrung. Wir konnten das Schulleben in Frankreich miterleben, haben uns mit den Schüler:innen ausgetauscht, und viel über ihren Unterricht gelernt. Es war interessant zu sehen, wie ein Schultag in einem anderen Land abläuft.

Linda: Ich fand die Sprachreise nach Nizza sehr schön und auch den Austausch mit den Schüler:innen der Partnerschule. Sie waren sehr nett und konnten wirklich gut zeichnen! Sie haben sich auch ihrerseits auf unseren Besuch gefreut.

Ziyad: Der Besuch in der Partnerschule hat mir die französische Kultur noch einmal von einer anderen Perspektive gezeigt. Ich fand es interessant den Unterschied zwischen unseren österreichischen Schulen und den französischen Schulen zu sehen. Die Atmosphäre war auch sehr toll und die Schüler:innen waren sehr nett und gastfreundlich.

Viktoria: Die Reise nach Nizza war ein lang ersehntes Entkommen aus dem sich immer wiederholenden Alltag. Es war toll zu sehen, wie Schule in anderen Ländern funktioniert und welche Unterschiede es gibt. Ich freue mich auf jeden Fall auf den Besuch der Franzosen im November.

 

 

Bericht und Fotos: Claudia Koll und Katharina Wiesinger