Das „Musical-Mosaik“ ist ein Musikprojekt der 4M, bei dem 4 Schülergruppen 4 verschiedene Musicals so bearbeiten sollten, dass sie ihre eigene Kurzversion davon auf der Bühne präsentieren können.
Das Vertrauen in die Kreativität und das Können meiner 4M-Schüler*innen haben mich überzeugt, so weit wie möglich, alles ihnen selbst zu überlassen: die Auswahl der Stücke und deren Bearbeitung, die Zusammensetzung der Gruppen, das Schreiben der Libretti und der Dialoge, die Songauswahl, Regie, Choreografie, Ideen für Kostüme, Kulissenprojektionen, Plakatentwürfe. Natürlich war ich immer als „Coach“ mit Rat und Tat zur Stelle, aber eben nur begleitend, manchmal als Mediatorin oder Managerin, um den Zeitrahmen für Probentermine zu vereinbaren oder als Ideenlieferantin, wenn es nötig wurde.
Die Wahl der Schüler*innen fiel auf 4 Musicals, die völlig unterschiedlich sind: „Sound of Music“, „Aladdin“, „Tanz der Vampire“, „The Greatest Showman“. Allerdings durchzieht sie ein Leitmotiv: Träume, die gerade in dieser Zeit so wichtig sind.
Die Unterstützung in kreativer Bewegung erfolgte durch Prof. Greiner und in bildnerischer Erziehung durch Prof. Schmidlechner.
Die einzige Unsicherheit bleibt bis zum Schluss die Corona-Situation, die sowohl die Planung als auch die Probensituation sehr erschwert bzw. manchmal unmöglich macht und auf Grund derer wir den genauen Zeitpunkt der Aufführung noch nicht bestimmen können. Der 19. Dezember 2021 ist unser Wunschtermin …
Anita Döllerer (Projektleiterin)