Am 11.Mai bot sich für die TeilnehmerInnen des Astrokurses (unter der Leitung von Prof. Raber) die Gelegenheit, der Kepler Sternwarte Linz (am Froschberg) einen Besuch abzustatten.

Nach einem kurzen Vortrag von Prof. Raber über den Verein „Kepler Sternwarte Linz“ ging es rauf in die Kuppel, zu einem der größten Teleskope Österreichs.

Zuerst nahmen wir den Mond ins Visier und „flogen“ hautnah über die schönen und bizarren Kraterlandschaften.

Danach schwenkten wir das motorisierte und computergesteuerte Teleskop auf einen Doppelstern. Die Kuppel mussten wir allerdings mit gemeinsamer Kraftanstrengung selbst drehen, was viel Spaß machte.

Zum Schluss versuchten wir uns noch an einem Kugelsternhaufen, der allerdings im hellen Mondlicht und in der Linzer Lichtverschmutzung nur schwer zu erkennen war. 

Leider sind zurzeit keine Planeten zu sehen, aber wir freuen uns schon darauf, im Herbst mit diesem großen Teleskop auf Planetenjagd gehen zu dürfen.