Am 25.09.2022 trafen wir uns am Linzer Hauptbahnhof, um unsere Reise nach Rom anzutreten. Mit ein paar Komplikationen auf unserem Weg nach Wien erwischten wir noch rechtzeitig unseren Nachtzug in Richtung Rom, wo wir am nächsten Tag ankamen und gleich unser Hotel bezogen. 

Noch am selben Tag machten wir einen Rundgang im Kolosseum und besuchten am Abend den Trevibrunnen. Dort wurden wir innerhalb einer halben Stunde Zeugen von gleich zwei Heiratsanträgen.

Die „kleinen“ Spaziergänge durch das Forum Romanum, römische Thermenanlagen, die Innenstadt mit ihren vielen Kirchen und Plätzen sowie zur Sixtinischen Kapelle, der Engelsburg und den Spanischen Treppen waren für die ein oder andere sportlich herausfordernd, jedoch jedes Mal sehr interessant und informativ.

Der Tag im Vatikan fing mit den 551 Stufen hinauf auf die Kuppel des Petersdoms an, die sich für die Aussicht aber eindeutig gelohnt haben. Danach bestaunten wir den Dom auch noch von innen. Nach einem köstlichen Mittagessen besuchten wir die Vatikanischen Museen und bewunderten die Skulpturen der früheren Krieger, Herrscher und Götter.

Zur Mitte der Woche war uns außerdem ein Nachmittag Erholung am Meer gegönnt, was uns allen sehr gut tat, und ein paar trauten sich sogar hinein. 😉

Am 01.10.2022 traten wir, nach einer unvergesslichen Führung durch die Katakomben Roms, am Abend wieder die Heimreise an. Der Schaffner schenkte uns zum Frühstück sogar kleine Nutella-Päckchen von der First Class.

Die Tage in Rom waren wunderbar und werden uns dank Herrn Professor Kastenhofer und Frau Professor Spanlang noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Von Marlene Brandstätter und Emilia Eder (7M)