EU- Botschafterschule – was ist das? Das Programm „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ soll das Bewusstsein der Schüler:innen für die parlamentarische Demokratie in Europa, die Rolle des Parlaments und die europäischen Werte schärfen. Es soll sie ermutigen, sich aktiv an den demokratischen Prozessen in der EU zu beteiligen.

Die Schulen richten hierfür eine Informationsstelle zur EU ein, organisieren Veranstaltungen zum Europatag oder erstellen Inhalte für die sozialen Medien. In diesem Schuljahr wird die komplette 6MKK als Juniorbotschafter:innenklasse für unsere Schule auftreten. Sie arbeiten mit Abgeordneten des Parlaments, anderen Botschafter:innen sowie mit Partnern aus ganz Europa zusammen und tauschen sich auch mit ihren Mitbürger:innen aus. Im Kollegium werden Frau Mag. Silvia Lambert und Frau Mag. Juliane Walther die Schule als Seniorbotschafterinnen für das Europäische Parlament vertreten.

Wenn die Schulen das Programm erfolgreich abgeschlossen haben, werden sie als Botschafterschulen zertifiziert. Lehrkräfte und Schüler:innen erhalten dann die Gelegenheit, an Euroscola-Sitzungen in Straßburg oder anderen vom Parlament organisierten Veranstaltungen in den Mitgliedstaaten, in Brüssel oder in Straßburg teilzunehmen.

Außerdem erhalten die Juniorbotschafter:innen am Ende des Zertifizierungsprozesses eine Urkunde, die sich natürlich hervorragend im Lebenslauf macht.

Wir freuen uns, dass unsere Schule diese Gelegenheit nutzt und zukünftig weitere interessierte Senior- und Juniorbotschafter:innen für dieses Projekt begeistern kann.

 

Text: Mag. Silvia Lambert und Mag. Juliane Walther

Foto: Mag. Juliane Walther