Die Abschlusstage der Klassen 6a, 6b, 6m, 7a und 5m fanden diesmal unter einem besonderen Schwerpunkt statt. Im Rahmen dieser Reise durfte Brüssel entdeckt und auch die Institutionen der EU eingehend kennen gelernt werden.
Neben verschiedenen Möglichkeiten der Stadterkundung in Brüssel, z.B. einen Street Art Walk, besichtigten wir gemeinsam mit unserer deutschen Partnerschule, der Docemus Privatschule aus Berlin, das Haus der europäischen Geschichte (ein wirkliches Highlight), das europäische Parlament und das Parlamentarium. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei für sie wichtige Einblicke in die Geschichte und die Arbeit der Europäischen Union erhalten und bekamen anhand eines Rollenspiels auch einen Eindruck über die komplexe Zusammenarbeit der verschiedenen europäischen Staaten.
Ein weiterer wahrer Höhepunkt war ein Ausflug nach Brügge, nach Gent und nach Ostende ans Meer. In Brügge kamen alle beteiligten Schüler:innen der Partnerschulen zu einem größer angelegten Projekt zusammen, in dem sie ihre Eindrücke und ihre neu gewonnenen Einsichten zur EU austauschen konnten. Diese wurden in Form von Interviews aufgenommen und somit festgehalten.
Dank der Erasmus+ Förderung konnte diese wahrlich unvergessliche Reise gemeinsam mit der Docemus Privatschule verwirklicht werden.