Die Wienreise der 2M

Wie viele Programmpunkte kann man in fünf Tagen Wien unterbringen? Nie genug!
Doch die vielleicht sonnigste aller existierenden Klassen war sehr nahe dran:

Via „Time travel“ flog die 2M mit ihren beiden Professorinnen Anita Döllerer und Martina Scheuringer virtuell durch die turbulente Vergangenheit Wiens und stärkte sich nach den insgesamt 686 analog bewältigten Stufen auf den Stephansturm am Naschmarkt. Bei der ORF-Backstageführung konnten die SchülerInnen feststellen, dass die Fernsehstudios ohne Licht und Technik eigentlich recht trist aussehen, im „Museum Hundertwasser“ erzählte dessen ehemalige Sekretärin allerlei Interessantes aus dem Nähkästchen…

Dienstag abends folgte das erste Musical im Ronacher: „Falco“. Die rasante und mitreißende Show verzückte das Publikum, die SchülerInnen der 2M unterstützten die Sänger teils lautstark und textsicher, womit sie sich den ein oder anderen überrascht-irritierten Blick einfingen. Der Aufregung nicht genug: Danach folgte ein Meet-and-Greet mit Simon Stockinger, der im Musical den besten Freund („Billy“) von Falco gibt – und Absolvent des MKK-Zweigs im BRG Hamerling ist; zu Schulzeiten schon bekannt für seine brilliante Darstellung in „Rent“. Am vorletzten Tag sollte diese „magische“ Begegnung eine Fortsetzung finden…

Doch zunächst begann die Wochenmitte erneut im Ronacher: diesmal aber backstage, mit interessanten Einblicken in die Bühnentechnik, die Maske und das Alltagsleben der Darsteller während des „En-suite“-Spielbetriebs: 6 x in der Woche wird „Falco“ gespielt – und das jahrelang: harte Arbeit; diverse Ausfälle kompensieren die heldenhaften „Swings“, die fünf oder mehr Rollen beherrschen und auch spontan einspringen müssen.

Über den Graben, durch die Hofburg und den Heldenplatz ging’s mit Blick auf Rathaus und Parlament zum Museumsquartier. Dort bot die Klasse ein kreatives Feuerwerk im Trickfilmstudio von „Zoom“. In Windeseile schufen zwei Grüppchen Trickfilm-Intros zu ihren selbsterfundenen Serien „Von gestern“ und „Die 4 Elemente“ – inklusive Filmmusik und Ohrwurm („Boom“!); hier nachzusehen: https://www.kindermuseum.at/zoom_sammlung

Am Nachmittag fand, ebenfalls mit einer BRG-Hamerling-Absolventin, eine Führung durch die Prunkräume von Schönbrunn statt, an deren Ende sich die SchülerInnen in Kleider à la Sisi und Co. werfen durften.
Danach suchten sie im Tiergarten Schönbrunn nach ihren tierischen Alter-Egos 

Leicht ermattet schleppte sich die Klasse dann durch den schönen 7. Gemeindebezirk Richtung „Centimeter“, in dem ein Potpourri an Essen, Action und Emotionen den Dezibelmesser von Frau Prof. Döllerer dunkelrot aufleuchten ließ.

Ebendiese organisierte auch ein Highlight für den folgenden Vormittag, an dem Schlafmangel und Reizüberflutung wieder weitgehend überwunden waren: Das Tanztraining mit Simon Stockinger in den „Sunrise Studios“ – mit ein bisschen New-York-Bronx-Atmosphäre. Charmant, witzig und voller Energie studierte er mit der 2M die Musical-Choreographie zu „Sound of Musik“ ein; man konnte nur staunen, wie rasch die Klasse die Schritte intus hatte. Danach stellten die SchülerInnen – wie bei allen Programmpunkten – viele kluge Fragen, die Simon detailliert beantwortete.
Mit leuchtenden Augen brachen die SchülerInnen zur erneuten Mittagspause in die Mariahilfer-Straße auf… Was für ein Vormittag! 

Nachmittags studierte die Klasse im „Haus der Musik“ – unter anderem – die großen Meister: Mozart, Beethoven, Schubert, Haydn und Strauß, bevor es zum Stylen für das nächste Musical ins Hotel „a&o“ am Hauptbahnhof ging.
„Das Phantom der Oper“ im Raimund-Theater überzeugte vor allem durch das malerische Bühnenbild und die Feuershow-Effekte. Der Nachhause-Weg war wie immer lustig und lautstark; ein Spektakel für sich, gespickt mit kleinen Umwegen aufgrund des leicht angeschlagenen Orientierungssinns der Professorinnen.

Auch am letzten Tag zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite und bescherte angenehmes Wetter für den obligatorischen Praterbesuch. What a week, what a class!
Eine wahrhaft würdige und leider letzte Wienwoche für die Musiklehrerin der 2M und MKK-Erfinderin: Anita Döllerer.

Mehr gibt’s dann aber noch am Wienabend der 2M am 19. April im Festsaal zu hören, sehen und lesen: Choreos, Rap und Gesang, Präsentationen, Sketches, Vlog, Wienzeitung,…

Die 2M freut sich über Ihren/deinen Besuch!

 

Bericht: Martina Scheuringer, März 2024