Nachdem im Schuljahr 2013/14 der Grundstein für COOL am BRG Hamerling durch engagierte Pionierinnen gelegt wurde, hat sich COOL in den letzten zehn Jahren zu einem fixen Bestandteil unseres vielfältigen pädagogischen Programms an der Schule entwickelt. Dabei wurden viele standortbezogene und schulspezifische Projekte umgesetzt, räumliche Voraussetzungen für Freiarbeit geschaffen, strukturelle Maßnahmen zur besseren Organisation getroffen, ein Aufnahmeprozedere erfunden und diese Arbeit auch immer wieder reflektiert.

Daher war es naheliegend und an der Zeit, sich um eine Zertifizierung durch die COOL-Community Österreich als COOL-Partnerschule zu bemühen. Dabei mussten Qualitätskriterien aus fünf Qualitätsbereichen wie Kooperation, Lernen und Entwicklung, Unterricht, Organisation und Kommunikation sowie Feedback, Reflexion und Evaluation erfüllt werden.

Maga. Elke Schlager, COOL-Multiplikatorin und Professorin am Akademischen Gymnasium in Salzburg, konnte sich selbst nach Durchsicht aller eingereichten Unterlagen durch ihren Besuch am 18. September von den Gegebenheiten und der COOL-Arbeit an der Schule überzeugen und mit uns die Zertifizierung als COOL-Impulsschule feiern. Ihr positives Feedback ehrt uns sehr, ist Wertschätzung unserer Bemühungen der letzten Jahre und eine wertvolle Motivation für unsere zukünftige pädagogische Arbeit im Sinne der COOL-Idee.

Der Dank für das Erreichen der COOL-Zertifizierung gilt der Schulleitung, die diese Arbeit unterstützt, allen im COOL-Team engagierten Lehrkräften sowie der gesamten Kolleg:innenschaft, durch deren Offenheit verschiedene pädagogischen Konzepte gelebt werden können.

Link zur Veröffentlichung der Zertifizierung durch die COOL-Community Österreich:

BRG Hamerling Linz goes COOL – COOLtrainers

Bericht und Fotos: Edith Reiter-Rödhamer